Verwaltung & Management bei MEDICLIN

Verwaltung und Management sind das Herzstück unserer bundesweiten Kliniken und unserer Unternehmenszentrale in Offenburg. Dank unseres kontinuierlichen Wachstums in den letzten Jahren ergeben sich stets neue und vielseitige Tätigkeitsbereiche in der Organisation und Koordination der klinikinternen und firmenübergreifenden Abläufe und Prozesse. Als Teil unseres starken Teams gewährleistest Du den optimalen Arbeitsalltag in den Kliniken und förderst den Austausch mit den Kolleg*innen anderer MEDICLIN Einrichtungen in ganz Deutschland.

Unsere offenen Stellen

Bad Wildungen Voll/Teilzeit

Chefarztsekretär (w/m/d)

Die MEDICLIN Kliniken Bad Wildungen vereinen drei Fachkliniken unter einem Dach. Der Rehabilitationsbereich gliedert sich in eine Fachklinik für Konservative Orthopädie mit einem Zentrum für Amputationsnachsorge und eine Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapie. Zum Spektrum der Klinik gehört außerdem eine Fachklinik für Akutpsychosomatik mit vollstationären und teilstationären Plätzen. Hier können Erwachsene mit akuten psychosomatischen oder psychotherapeutisch behandelbaren Störungen aufgenommen werden. Die Einrichtung, die am Rande des größten Kurparks von Europa liegt, verfügt über 305 Betten und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter*innen.


Zur Unterstützung unseres Teams in der Fachklinik für Akutpsychosomatik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Chefarztsekretär (w/m/d)

Ihre Aufgaben:

  • Sie bearbeiten für die Klink für Akutpsychosomatik stilsicher die Chefarzt- Korrespondenz, erstellen Berichte, Protokolle und Präsentationen und unterstützen unseren Chefarzt dadurch in der Organisation des Tagesablaufs
  • Sie nehmen unsere ambulanten und stationären Patienten und Patientinnen in Empfang und führen die Patientenaufnahme durch
  • Sie führen die Korrespondenz mit den Kostenträgern (z.B. Krankenkassen, Krankenhäuser, Privatpatienten) sowie dem medizinischen Dienst der Krankenkassen und erstellen die Abrechnungsunterlagen
  • Sie organisieren und koordinieren Sitzungen, Besprechungen und sonstige interne wie externe Veranstaltungen, einschließlich der Reise- und Fortbildungsorganisationen
  • Sie koordinieren und planen Termine einschließlich der entsprechenden Terminvor- und -nachbereitung und erledigen selbständig und zuverlässig alle organisatorischen und administrativen Aufgaben im Sekretariat

Ihr Profil:

  • Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische oder medizinisch-technische Ausbildung und bereits Erfahrungen als (Chefarzt-)Sekretär/in sammeln können
  • Sie besitzen gute Kenntnisse der Abrechnungsmodalitäten im Gesundheitswesen
  • Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS- Office-Produkten und haben Erfahrung mit Krankenhausinformationssystemen
  • Sie behalten auch bei vielen Terminen und hohem Patientenaufkommen einen kühlen Kopf, können vielfältige Aufgaben termingerecht koordinieren und bleiben dabei stets freundlich und zugewandt
  • soziale und kommunikative Kompetenz sowie Teamfähigkeit runden ihr Profil ab

Und so überzeugen wir Sie:

  • Ein angenehmes Arbeitsklima und hohe Patientenzufriedenheit
  • Ein Mentoren-gestütztes Einarbeitungskonzept
  • Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Interne und externe Fort- und Weiterbildung mit großzügiger individueller Unterstützung
  • Ein familienfreundliches Sozialwesen mit Kinderbetreuungszuschuss für nicht schulpflichtige Kinder
  • Moderne und flexible Arbeits- und Dienstzeitenmodelle
  • Unterstützung bei der Wohnraumsuche
  • Freie Nutzung des Klinikeigenen Schwimmbades, der Sporthalle und des MTT Raumes
  • Betriebliche Gesundheitsförderung durch Kooperationen mit ansässigen Fitnessstudios, Company-Bike Leasing und weiteren Förderprogrammen
  • Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Corporate Benefits

Ihre Ansprechperson bei Rückfragen:

Fachliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gerne unsere Personalabteilung unter der Tel. Nr. 05621 796-210.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Einstieg und Karriere

Arbeit in den Kliniken

Verwaltung, Organisation, IT und Finanz- und Personalmanagement sind das Rückgrat unserer Kliniken. Die essenzielle Arbeit hinter den Kulissen von Personalsachbearbeitung bis zur Strukturoptimierung ermöglicht den reibungslosen Ablauf aller Klinikprozesse.

Je nach Abteilung reichen Deine Tätigkeiten von der administrativen Patientenaufnahme, über die Kontakte zu den Kostenträgern und umliegenden Krankenhäusern, bis zur Abrechnung der während des Klinikaufenthaltes erbrachten Leistungen. Zudem entwickelst du die Kommunikation mit Mitarbeitenden unserer anderen MEDICLIN Einrichtungen in Deutschland weiter.

MEDICLIN-Zentrale Offenburg

Unsere Unternehmenszentrale Offenburg ist der Knotenpunkt für alle unsere Klinik & Reha Einrichtungen, sowie unsere Tochtergesellschaften. Unsere rund 200 Mitarbeitenden steuern von hier alle essenziellen Prozesse und sind als Spezialisten Dienstleister für unsere mehr als 10.000 Kolleginnen und Kollegen. Die Zentrale ist verkehrsgünstig gelegen und mit modernen Büros ausgestattet. Neben kostenfrei Heiß- und Kaltgetränke betreibt MEDICLIN à la Carte das „Medi-Café“, in dem Du täglich zwischen drei verschiedenen Mahlzeiten wählen kannst.

Zu den zentralen Diensten gehören die folgenden Abteilungen:

  • Bau und Technik
  • Compliance-Management und Risikomanagement
  • Einkauf und Medizintechnik
  • Entgeltabrechnung
  • Finanzen und Rechnungswesen
  • Konzerncontrolling / -rechnungswesen
  • Erlösmanagement und Strategie
  • Unternehmenskommunikation
  • Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement und Interne Revision
  • Personal und Arbeitsrecht
  • Recht und Steuern

Wir unterstützen Dich

Jeder Tag im MEDICLIN-Team bietet Dir vielseitige Herausforderungen, in denen Deine verschiedenen Fachkenntnisse gefragt sind. Durch differenzierte Arbeitsfelder und das abteilungsübergreifende Miteinander erwarten Dich Abwechslung und Herzlichkeit. Ob in einer unserer Akut- und Rehabilitationseinrichtungen, einem Medizinischen Versorgungszentrum oder einer Seniorenresidenz – Kooperation und Teamarbeit sind bei uns immer gelebter Arbeitsalltag.

Unsere Einarbeitungskonzepte erleichtern Dir Deinen Start bei uns. Außerdem unterstützen wir Dich Stück für Stück auf Deinem individuellen Weg und planen gemeinsam Deine nächsten Entwicklungsschritte. Informiere Dich jetzt über Deine Einstiegsmöglichkeiten bei MEDICLIN.

Erfolgreicher Berufseinstieg

Modern gelebt und gedacht

Was macht die Arbeit in unserer Unternehmenszentrale und in unseren Standortverwaltungen so besonders? Es ist einfach alles: das menschliche Miteinander, die teamorientierte Arbeitsweise und die klinikinternen bzw. zentralen Angebote – für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung. Als wichtiger Bestandteil des Teams kannst Du die Arbeitsabläufe und Prozesse selbst mitgestalten.

Das bieten wir Dir

Wir-Gefühl

Dein Start bei MEDICLIN wird herzlich sein. Schnell wirst Du Teil eines Teams, das auf sich achtet und mit einer Stimme spricht.

Flexibilität

Da wir wissen, wie wichtig Familie ist, laden wir Dich dazu ein, aktiv bei der Dienstplanerstellung mitzuwirken und Dein passendes Arbeitszeitmodell mit uns zu gestalten.

Stetige Weiterentwicklung

Niemand ist perfekt. Umso wichtiger also, dass wir kontinuierlich an uns arbeiten. Das gilt für Führung genauso wie für Neuerungen im Gesundheitswesen.

Freiheiten

Für Deinen Anteil an diesem Wandel versprechen und verantworten wir Dir Handlungsspielraum, wo möglich. MEDICLIN Hand in Hand auf Station.

Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Wir legen viel Wert auf Deine individuelle Entwicklung. Gemeinsam mit Dir und dem jeweiligen Standort setzen wir Deine Laufbahnplanung innerhalb der MEDICLIN erfolgreich um und begleiten Dich gern aktiv auf Deinem fachlichen Weg. Dabei erhältst Du eine gut strukturierte, verbindliche und klar geregelte Fort- und Weiterbildung. Allen Mitarbeitenden stehen zudem die Seminarangebote der MEDICLIN-Akademie zu fachspezifischen und überfachlichen Themen zur Verfügung.

Alle aktuell angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten bei MEDICLIN findest Du übersichtlich aufbereitet in dem folgenden Dokument. Die jeweiligen Ansprechpersonen für weitere Fragen findest Du auf den einzelnen Standortseiten unserer Einrichtungen und sind ebenfalls in dem Dokument mit angegeben.

Alle Stellenangebote

Unser Jobportal

Finde Deine passende Stelle und bewirb Dich unkompliziert und schnell über unser Jobportal. Deine Anlagen, wie Lebenslauf und Anschreiben, lädst Du dabei bequem in allen gängigen Formaten hoch.