Verwaltung & Management bei MEDICLIN

Verwaltung und Management sind das Herzstück unserer bundesweiten Kliniken und unserer Unternehmenszentrale in Offenburg. Dank unseres kontinuierlichen Wachstums in den letzten Jahren ergeben sich stets neue und vielseitige Tätigkeitsbereiche in der Organisation und Koordination der klinikinternen und firmenübergreifenden Abläufe und Prozesse. Als Teil unseres starken Teams gewährleistest Du den optimalen Arbeitsalltag in den Kliniken und förderst den Austausch mit den Kolleg*innen anderer MEDICLIN Einrichtungen in ganz Deutschland.

Unsere offenen Stellen

Bad Münder am Deister Vollzeit

Mitarbeiter Patientenverwaltung (w/m/d) 

Die MEDICLIN Deister Weser Kliniken in Bad Münder umfassen das Haus Deister in der Deisterallee und das Haus Weser in der Straße Lug ins Land.

Im Haus Deister befindet sich eine Fachklinik für Onkologie und Gastroenterologie, eine Fachklinik für Onkologie und HNO sowie eine Fachklinik für Urologie. Das Haus Weser umfasst die Fachklinik für Akutpsychosomatik und Psychotherapie sowie die Fachklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin. Die Fachbereiche beider Häuser kooperieren durch ein interdisziplinär ausgerichtetes therapeutisches Konzept – die Klinik bietet außerdem eine interdisziplinäre Post-Covid-Rehabilitation zur Behandlung von Patient*innen mit Langzeitfolgen von Covid-19 an. Die Häuser verfügen insgesamt über 335 Betten und beschäftigen rund 200 Mitarbeiter*innen. 

Zum MEDICLIN-Standort Bad Münder gehört außerdem die MEDICLIN Seniorenresidenz Deister Weser. 

 

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Haus Deister und Haus Weser eine

Mitarbeiter Patientenverwaltung (w/m/d) 

in Vollzeit

Ihre Aufgaben

  • EDV gestützte Patientenaufnahme
  • Ermittlung, Erfassung und Pflege der Eingabe relevanter Patientendaten in das Krankenhausinformationssystem
  • Erfassung und Pflege der Stammdaten im Krankenhausinformationssystem
  • Erfassung und Pflege aktueller Tarif und Kostenträgerinformation
  • Belegungssteuerung / -disposition
  • Kommunikation und Sicherung der Kostenübernahme mit den Kostenträgern
  • Ansprechpartner/in für Sozialdienste der einweisenden Krankenhäuser
  • Erstellung/ Controlling des Berichtswesen

Ihr Profil

  • Sie haben idealerweise eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Gesundheitswesen oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung und verfügen über gute EDV-Kenntnisse 
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und hohe Kundenorientierung
  • Belastbarkeit, selbständige und zielgerichtete Arbeitsweise
  • Freude am Umgang mit Menschen sowie soziale und kommunikative Kompetenz 
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit 
  • Bereitschaft und Engagement zur kontinuierlichen Fortbildung 

Wir bieten

 

  • Ein Team aus freundlichen, kollegialen, qualifizierten und motivierten Mitarbeitern
  • Eine strukturierte Einarbeitung
  • Jährliche Mitarbeitergespräche
  • Möglichkeit der internen und externen Fort- und Weiterbildung, z.B. über unsere MediClin Akademie mit teilweiser oder kompletter Kostenübernahme
  • Ein attraktives Arbeitsumfeld / weniger Stress / weniger körperliche Belastung
  • Eine vielseitige und abwechslungsreiche Aufgabenstellung
  • Familienfreundliche Dienstplanung
  • Ein 13. Gehalt & Urlaubsgeld
  • 5 Fortbildungstage im Jahr, 5 Tage Anspruch auf Bildungsurlaub ggf. Weiterqualifizierung mit Zulagensystem
  • Corporate Benefits Vergünstigungen in unterschiedlichen Lebensbereichen (z.B.: Jochen Schweizer Tchibo, Mister Spex, Cewe, Thalia, Sixt etc.)
  • Jobrad/ Bikeleasing
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Finanzielle Unterstützung für Fitnessstudio in Bad Münder
  • Nutzung der hauseigenen Fitnessräume, Sauna, Schwimmhalle und Hydrojet
  • Betriebliche Altersversorgung durch Direktversicherung mit Arbeitgeberzuschüssen
  • Kantine mit Mitarbeiterkonditionen
  • Kostenlose Parkplätze
  • Betriebsfeste/ Sommerfest
  • Die vorliegende Stelle ist für schwerbehinderte Bewerber (w/m/d) geeignet.
  •  
  • Bei der ausgeschriebenen Stelle handelt es sich um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Ihre Kontaktperson

Senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen schriftlich an MEDICLIN Deister Weser Kliniken, Personalverwaltung, Lug ins Land 5, 31848 Bad Münder oder gerne auch elektronisch an Personal.DWK@mediclin.de.  

 

Für fachliche Fragen steht Ihnen gern das Personalbüro unter der Rufnummer 05042 / 600-238 zur Verfügung. 

Einstieg und Karriere

Arbeit in den Kliniken

Verwaltung, Organisation, IT und Finanz- und Personalmanagement sind das Rückgrat unserer Kliniken. Die essenzielle Arbeit hinter den Kulissen von Personalsachbearbeitung bis zur Strukturoptimierung ermöglicht den reibungslosen Ablauf aller Klinikprozesse.

Je nach Abteilung reichen Deine Tätigkeiten von der administrativen Patientenaufnahme, über die Kontakte zu den Kostenträgern und umliegenden Krankenhäusern, bis zur Abrechnung der während des Klinikaufenthaltes erbrachten Leistungen. Zudem entwickelst du die Kommunikation mit Mitarbeitenden unserer anderen MEDICLIN Einrichtungen in Deutschland weiter.

MEDICLIN-Zentrale Offenburg

Unsere Unternehmenszentrale Offenburg ist der Knotenpunkt für alle unsere Klinik & Reha Einrichtungen, sowie unsere Tochtergesellschaften. Unsere rund 200 Mitarbeitenden steuern von hier alle essenziellen Prozesse und sind als Spezialisten Dienstleister für unsere mehr als 10.000 Kolleginnen und Kollegen. Die Zentrale ist verkehrsgünstig gelegen und mit modernen Büros ausgestattet. Neben kostenfrei Heiß- und Kaltgetränke betreibt MEDICLIN à la Carte das „Medi-Café“, in dem Du täglich zwischen drei verschiedenen Mahlzeiten wählen kannst.

Zu den zentralen Diensten gehören die folgenden Abteilungen:

  • Bau und Technik
  • Compliance-Management und Risikomanagement
  • Einkauf und Medizintechnik
  • Entgeltabrechnung
  • Finanzen und Rechnungswesen
  • Konzerncontrolling / -rechnungswesen
  • Erlösmanagement und Strategie
  • Unternehmenskommunikation
  • Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement und Interne Revision
  • Personal und Arbeitsrecht
  • Recht und Steuern

Wir unterstützen Dich

Jeder Tag im MEDICLIN-Team bietet Dir vielseitige Herausforderungen, in denen Deine verschiedenen Fachkenntnisse gefragt sind. Durch differenzierte Arbeitsfelder und das abteilungsübergreifende Miteinander erwarten Dich Abwechslung und Herzlichkeit. Ob in einer unserer Akut- und Rehabilitationseinrichtungen, einem Medizinischen Versorgungszentrum oder einer Seniorenresidenz – Kooperation und Teamarbeit sind bei uns immer gelebter Arbeitsalltag.

Unsere Einarbeitungskonzepte erleichtern Dir Deinen Start bei uns. Außerdem unterstützen wir Dich Stück für Stück auf Deinem individuellen Weg und planen gemeinsam Deine nächsten Entwicklungsschritte. Informiere Dich jetzt über Deine Einstiegsmöglichkeiten bei MEDICLIN.

Erfolgreicher Berufseinstieg

Modern gelebt und gedacht

Was macht die Arbeit in unserer Unternehmenszentrale und in unseren Standortverwaltungen so besonders? Es ist einfach alles: das menschliche Miteinander, die teamorientierte Arbeitsweise und die klinikinternen bzw. zentralen Angebote – für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung. Als wichtiger Bestandteil des Teams kannst Du die Arbeitsabläufe und Prozesse selbst mitgestalten.

Das bieten wir Dir

Wir-Gefühl

Dein Start bei MEDICLIN wird herzlich sein. Schnell wirst Du Teil eines Teams, das auf sich achtet und mit einer Stimme spricht.

Flexibilität

Da wir wissen, wie wichtig Familie ist, laden wir Dich dazu ein, aktiv bei der Dienstplanerstellung mitzuwirken und Dein passendes Arbeitszeitmodell mit uns zu gestalten.

Stetige Weiterentwicklung

Niemand ist perfekt. Umso wichtiger also, dass wir kontinuierlich an uns arbeiten. Das gilt für Führung genauso wie für Neuerungen im Gesundheitswesen.

Freiheiten

Für Deinen Anteil an diesem Wandel versprechen und verantworten wir Dir Handlungsspielraum, wo möglich. MEDICLIN Hand in Hand auf Station.

Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Wir legen viel Wert auf Deine individuelle Entwicklung. Gemeinsam mit Dir und dem jeweiligen Standort setzen wir Deine Laufbahnplanung innerhalb der MEDICLIN erfolgreich um und begleiten Dich gern aktiv auf Deinem fachlichen Weg. Dabei erhältst Du eine gut strukturierte, verbindliche und klar geregelte Fort- und Weiterbildung. Allen Mitarbeitenden stehen zudem die Seminarangebote der MEDICLIN-Akademie zu fachspezifischen und überfachlichen Themen zur Verfügung.

Alle aktuell angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten bei MEDICLIN findest Du übersichtlich aufbereitet in dem folgenden Dokument. Die jeweiligen Ansprechpersonen für weitere Fragen findest Du auf den einzelnen Standortseiten unserer Einrichtungen und sind ebenfalls in dem Dokument mit angegeben.

Alle Stellenangebote

Unser Jobportal

Finde Deine passende Stelle und bewirb Dich unkompliziert und schnell über unser Jobportal. Deine Anlagen, wie Lebenslauf und Anschreiben, lädst Du dabei bequem in allen gängigen Formaten hoch.