Verwaltung & Management bei MEDICLIN

Verwaltung und Management sind das Herzstück unserer bundesweiten Kliniken und unserer Unternehmenszentrale in Offenburg. Dank unseres kontinuierlichen Wachstums in den letzten Jahren ergeben sich stets neue und vielseitige Tätigkeitsbereiche in der Organisation und Koordination der klinikinternen und firmenübergreifenden Abläufe und Prozesse. Als Teil unseres starken Teams gewährleistest Du den optimalen Arbeitsalltag in den Kliniken und förderst den Austausch mit den Kolleg*innen anderer MEDICLIN Einrichtungen in ganz Deutschland.

Unsere offenen Stellen

Waren (Müritz) Teilzeit

Sachbearbeiter Personalwesen (w/m/d)

Das MEDICLIN Müritz-Klinikum ist ein Akutkrankenhaus mit dem gesamten Versorgungsspektrum der Grund- und Regelversorgung mit Hauptsitz in Waren (Müritz). Zum MEDICLIN Müritz-Klinikum gehört außerdem eine Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie Psychosomatische Medizin und eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik in Röbel/Müritz mit Tageskliniken in Neubrandenburg und Parchim.
Das MEDICLIN Müritz-Klinikum ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock. Die Klinik hat eine Kapazität von 379 Betten und beschäftigt rund 685 Mitarbeiter*innen.

Wir suchen ab sofort einen

Sachbearbeiter Personalwesen (w/m/d)

in Teilzeit max. 20 Stunden pro Woche 

Ihre Aufgaben

  • Personalsachbearbeitung von ca. 200 Personalfällen
  • Erfassung von Mitarbeiterdaten (Urlaub und Fehlzeiten) im Zeit- und Entgeltprogramm
  • Stammdatenpflege 
  • Fristen- und Terminplanung und Kontrolle
  • Erfassung von Dienstplänen
  • Mitarbeiterarchiv organisieren/verwalten
  • Ablage personenbezogener Unterlagen in der jeweiligen Personalakte
  • Postbearbeitung
  • Excel – Auswertungen erstellen und aufbereiten
  • Prüfen und Erfassen von Dienstreiseanträgen

Ihr Profil

  • eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung idealerweise im Bereich Personalwesen
  • Bereitschaft zum selbstständigen und interdisziplinärem Arbeiten sowie vernetztem Denken
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen (vorrangig Word und Excel) 
  • idealerweise Time Office und IMED Erfahrungen
  • aufgeschlossenes und freundliches Auftreten 
  • hohes Maß an Zuverlässigkeit und Loyalität und Bereitschaft im Team zu arbeiten

Wir bieten Ihnen

  • Eine interessante und vielseitige Aufgabe in einem einsatzfreudigen und kollegialem Team
  • Gezielte Einarbeitung
  • Leistungsgerechte Bezahlung und 13. Monatsgehalt
  • 28 Tage Urlaub
  • Ein vielfältiges Fort- und Weiterbildungsangebot durch unsere MEDICLIN-Akademie sowie die Unterstützung bei externen Fort- und Weiterbildungen
  • Mitarbeitervergünstigungen bei namhaften Anbietern sowie ermäßigte Preise im Mitarbeitercasino und freie Getränke (Tee, Wasser, Kaffee)
  • Betriebliche Altersversorgung

Die vorliegende Stelle ist für schwerbehinderte Bewerber (w/m/d) geeignet.

Ihre Ansprechperson

Für Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen gern unsere Personalleiterin Frau Cindy Fichtner, unter der Tel. Nr. 03991/ 77- 2020 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unsere Homepage www.mueritz-klinikum.de und bedanken uns bereits jetzt für Ihr Interesse an unserem Unternehmen.

 

Einstieg und Karriere

Arbeit in den Kliniken

Verwaltung, Organisation, IT und Finanz- und Personalmanagement sind das Rückgrat unserer Kliniken. Die essenzielle Arbeit hinter den Kulissen von Personalsachbearbeitung bis zur Strukturoptimierung ermöglicht den reibungslosen Ablauf aller Klinikprozesse.

Je nach Abteilung reichen Deine Tätigkeiten von der administrativen Patientenaufnahme, über die Kontakte zu den Kostenträgern und umliegenden Krankenhäusern, bis zur Abrechnung der während des Klinikaufenthaltes erbrachten Leistungen. Zudem entwickelst du die Kommunikation mit Mitarbeitenden unserer anderen MEDICLIN Einrichtungen in Deutschland weiter.

MEDICLIN-Zentrale Offenburg

Unsere Unternehmenszentrale Offenburg ist der Knotenpunkt für alle unsere Klinik & Reha Einrichtungen, sowie unsere Tochtergesellschaften. Unsere rund 200 Mitarbeitenden steuern von hier alle essenziellen Prozesse und sind als Spezialisten Dienstleister für unsere mehr als 10.000 Kolleginnen und Kollegen. Die Zentrale ist verkehrsgünstig gelegen und mit modernen Büros ausgestattet. Neben kostenfrei Heiß- und Kaltgetränke betreibt MEDICLIN à la Carte das „Medi-Café“, in dem Du täglich zwischen drei verschiedenen Mahlzeiten wählen kannst.

Zu den zentralen Diensten gehören die folgenden Abteilungen:

  • Bau und Technik
  • Compliance-Management und Risikomanagement
  • Einkauf und Medizintechnik
  • Entgeltabrechnung
  • Finanzen und Rechnungswesen
  • Konzerncontrolling / -rechnungswesen
  • Erlösmanagement und Strategie
  • Unternehmenskommunikation
  • Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement und Interne Revision
  • Personal und Arbeitsrecht
  • Recht und Steuern

Wir unterstützen Dich

Jeder Tag im MEDICLIN-Team bietet Dir vielseitige Herausforderungen, in denen Deine verschiedenen Fachkenntnisse gefragt sind. Durch differenzierte Arbeitsfelder und das abteilungsübergreifende Miteinander erwarten Dich Abwechslung und Herzlichkeit. Ob in einer unserer Akut- und Rehabilitationseinrichtungen, einem Medizinischen Versorgungszentrum oder einer Seniorenresidenz – Kooperation und Teamarbeit sind bei uns immer gelebter Arbeitsalltag.

Unsere Einarbeitungskonzepte erleichtern Dir Deinen Start bei uns. Außerdem unterstützen wir Dich Stück für Stück auf Deinem individuellen Weg und planen gemeinsam Deine nächsten Entwicklungsschritte. Informiere Dich jetzt über Deine Einstiegsmöglichkeiten bei MEDICLIN.

Erfolgreicher Berufseinstieg

Modern gelebt und gedacht

Was macht die Arbeit in unserer Unternehmenszentrale und in unseren Standortverwaltungen so besonders? Es ist einfach alles: das menschliche Miteinander, die teamorientierte Arbeitsweise und die klinikinternen bzw. zentralen Angebote – für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung. Als wichtiger Bestandteil des Teams kannst Du die Arbeitsabläufe und Prozesse selbst mitgestalten.

Das bieten wir Dir

Wir-Gefühl

Dein Start bei MEDICLIN wird herzlich sein. Schnell wirst Du Teil eines Teams, das auf sich achtet und mit einer Stimme spricht.

Flexibilität

Da wir wissen, wie wichtig Familie ist, laden wir Dich dazu ein, aktiv bei der Dienstplanerstellung mitzuwirken und Dein passendes Arbeitszeitmodell mit uns zu gestalten.

Stetige Weiterentwicklung

Niemand ist perfekt. Umso wichtiger also, dass wir kontinuierlich an uns arbeiten. Das gilt für Führung genauso wie für Neuerungen im Gesundheitswesen.

Freiheiten

Für Deinen Anteil an diesem Wandel versprechen und verantworten wir Dir Handlungsspielraum, wo möglich. MEDICLIN Hand in Hand auf Station.

Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Wir legen viel Wert auf Deine individuelle Entwicklung. Gemeinsam mit Dir und dem jeweiligen Standort setzen wir Deine Laufbahnplanung innerhalb der MEDICLIN erfolgreich um und begleiten Dich gern aktiv auf Deinem fachlichen Weg. Dabei erhältst Du eine gut strukturierte, verbindliche und klar geregelte Fort- und Weiterbildung. Allen Mitarbeitenden stehen zudem die Seminarangebote der MEDICLIN-Akademie zu fachspezifischen und überfachlichen Themen zur Verfügung.

Alle aktuell angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten bei MEDICLIN findest Du übersichtlich aufbereitet in dem folgenden Dokument. Die jeweiligen Ansprechpersonen für weitere Fragen findest Du auf den einzelnen Standortseiten unserer Einrichtungen und sind ebenfalls in dem Dokument mit angegeben.

Alle Stellenangebote

Unser Jobportal

Finde Deine passende Stelle und bewirb Dich unkompliziert und schnell über unser Jobportal. Deine Anlagen, wie Lebenslauf und Anschreiben, lädst Du dabei bequem in allen gängigen Formaten hoch.