Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:
Die Mediclin Klinik an der Lindenhöhe ist ein modernes Akutkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in attraktiver Lage zwischen Schwarzwald und Straßburg. Zur Klinik an der Lindenhöhe gehört ebenfalls eine Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Im Zentrum Offenburgs übernehmen wir, als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg, den Versorgungsauftrag für ca. 200.000 Einwohner aus dem gesamten Diagnosespektrum psychiatrischer Erkrankungen in spezialisierten Behandlungsbereichen. Unser besonderes Anliegen ist, Psychotherapie (CBASP, IPT, DBT und Traumatherapie) in allen Bereichen zu integrieren. Wir verfügen im Bereich für Erwachsene, einschließlich einer Tagesklinik, über 130 Behandlungsplätze sowie eine Psychiatrische Institutsambulanz. Die Klinik hat eine enge Kooperation mit dem Ortenau-Klinikum Offenburg.
Der Chefarzt (Herr Rademacher) ist zur vollen Weiterbildung im Bereich Erwachsenenpsychiatrie ermächtigt.
Anfang 2025 starten wir mit stationsäquivalenter Behandlung (StäB). Die Patienten werden durch ein multiprofessionelles Team in ihrem sozialen Umfeld aufsuchend behandelt. Damit kann ein stationärer Aufenthalt vermieden oder verkürzt werden.
Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Ärzteteams der stationsäquivalenten Behandlung (StäB) zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit als:
· Abgeschlossene Facharztausbildung in Psychiatrie und Psychotherapie oder fortgeschrittene Weiterbildung in Psychiatrie mit dem Ziel, die Facharztausbildung abzuschließen.
· Interesse und idealerweise Erfahrung in der Behandlung schwerer psychischer Erkrankungen sowie in der sektorübergreifenden und ambulanten Versorgung.
· Teamfähigkeit, Flexibilität und die Fähigkeit, eigenverantwortlich im multiprofessionellen Team zu arbeiten.
· Hohe soziale Kompetenz, Empathie und Kommunikationsstärke im Umgang mit Patienten und Angehörigen und im Team.
· Bereitschaft, in einem innovativen Setting wie dem STÄB-Team (Stationsäquivalente Behandlung) zu arbeiten.
· Eigenverantwortliche psychiatrische und psychotherapeutische Betreuung von Patienten im Rahmen der Stationsäquivalenten Behandlung (STÄB).
· Erstellung und Umsetzung individueller Behandlungspläne in enger Zusammenarbeit mit einem multiprofessionellen Team.
· Durchführung von Hausbesuchen und anderen ambulanten Behandlungsmaßnahmen.
· Kontinuierliche Dokumentation und Evaluation des Behandlungsverlaufs sowie Erstellung von Befundberichten.
· Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und externen Kooperationspartnern.
· Teilnahme an Bereitschaftsdiensten.
· Aktive Mitwirkung an internen Fortbildungen und Weiterbildungsveranstaltungen.
· Eine verantwortungsvolle Position in einem innovativen Versorgungssetting mit attraktiven Gestaltungsmöglichkeiten.
· Unterstützung bei der Fortführung und dem Abschluss Ihrer Facharztausbildung in einem dynamischen und innovativen Umfeld.
· Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, einschließlich der Teilnahme an Balintgruppen, Fallsupervisionen und spezifischen Schulungen für die STÄB-Versorgung.
· Ein strukturiertes Einarbeitungsprogramm und regelmäßige Supervisionen.
· Bei der Vergütung lehnen wir uns eng an den Tarif des öffentlichen Dienstes (VKA) an
· Ein modernes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und einem wertschätzenden Miteinander.
· Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle.
· Angenehmes Betriebsklima
Auch eine Teilzeitstelle ist bei uns gut umsetzbar.
Die Stelle ist für schwerbehinderte Bewerber (w/m/d) geeignet.
Bei MEDICLIN bieten wir Ihnen noch viele weitere Vorteile. Informieren Sie sich jetzt!
Alle neuen Mitarbeitenden werden bei MEDICLIN gewissenhaft und strukturiert eingearbeitet. Im Rahmen einer Einstiegswoche für Assistenzärzt*innen werden zusätzlich Schritt für Schritt folgende fachliche Schwerpunkte vermittelt, um die Vernetzung, Kooperation, Teamfähigkeit und Interdisziplinarität unter den neuen Kolleg*innen zu fördern:
Die Facharztweiterbildung spielt auch für die MEDICLIN eine wichtige Rolle. Die jeweiligen Kliniken sind dabei bemüht, mit Ihnen gemeinsam nach erfolgreichen Wegen zu suchen, damit Ihre Laufbahnplanung innerhalb der MEDICLIN gesichert ist. Um die notwendige Transparenz und Verbindlichkeit Ihrer Facharztweiterbildung zu gewährleisten, erstellen die Fachbereiche der MEDICLIN-Kliniken zunehmend Ausbildungscurricula. So ist für alle Beteiligten nachvollziehbar, welche Ausbildungsinhalte in welchen Zeiträumen relevant sind.
Unser Grundsatz lautet „MEDICLIN integriert.“ Im Rahmen unserer Möglichkeiten können Assistenzärzt*innen deshalb selbstverständlich innerhalb des Unternehmens rotieren. Darüber hinaus kooperieren die MEDICLIN-Kliniken vor Ort mit anderen, nicht der Unternehmensgruppe zugehörigen Häusern, um Ihnen Ihre komplette Assistenzarztausbildung in Ihrer gewünschten Region zu ermöglichen.
Assistenzärzt*innen wird der Einstieg in zahlreiche medizinische Spezialgebiete und die Rotationsmöglichkeit innerhalb der MEDICLIN-Kliniken und Medizinischen Versorgungszentren in insgesamt elf Bundesländern geboten. Die MEDICLIN legt Wert darauf, ein fairer und langfristig verlässlicher Arbeitgeber zu sein und bietet (Assistenz-)Ärzt*innen attraktive Karrierechancen – ohne ständig den Arbeitgeber wechseln zu müssen.
Das Praktische Jahr kann in folgenden akademischen Lehrkrankenhäusern der MEDICLIN absolviert werden:
MEDICLIN bietet eine leistungsorientierte Vergütung – bei der wir uns am Tarifvertrag des Marburger Bundes/VKA orientieren – sowie flexible, mitarbeiterfreundliche Arbeitszeiten.
Das Mentorenprogramm soll Ärzt*innen anhand eines strukturierten Einarbeitungskonzeptes den Start bei der MEDICLIN erleichtern. Dabei werden Sie durch persönliche Einarbeitungspat*innen (Mentor*innen) durch unser Mentorenprogramm begleitet.
Wir bieten Ihnen gern die Möglichkeit zur Hospitation, um Ihnen die Integration in das Unternehmen zu erleichtern. Dadurch können Sie frühzeitig die Klinik, Arbeitskolleg*innen und die Arbeitsatmosphäre sowie das Patientenklientel und die jeweilige Region kennenlernen. Gerne stellen wir Ihnen für die Zeit der Hospitation eine Unterkunft und Verpflegung bereit.
Ein Schwerpunkt unseres Personalkonzepts ist die systematische berufsgruppenübergreifende Weiterbildung und Qualifikation. Jedes Jahr erstellen wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden einen persönlichen Weiterbildungsplan. Die Mitarbeitenden werden daraufhin für die jeweiligen Fortbildungen freigestellt und erhalten zudem eine finanzielle Unterstützung.
Insbesondere in der Einarbeitungsphase können sich neu eingestellte Ärzt*innen an Ombudspersonen oder Assistenzarztsprecher*innen wenden.
Unsere unparteiischen Ombudspersonen versuchen in möglichen Konfliktfällen eine objektive Betrachtung der aktuellen Situation vorzunehmen und unterliegen der Schweigepflicht. Sie sind Ihre Ansprechpartner für fachspezifische Fragen, die Vermittlung von Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei MEDICLIN, Vertrauenspersonen für die Klärung von Problemlagen und die Vermeidung von Konflikten.
Die Assistenzarztsprecher*innen sind die Kontaktpersonen für unsere Assistenzärzt*innen, wenn es um Dinge wie organisatorische Fragestellungen oder den kollegialen Austausch geht.
Familie und Beruf zu vereinbaren ist eine Herausforderung, die vor allem Flexibilität verlangt – gerade in der Medizin. Drei unserer Kliniken können bereits heute das Zertifikat der Hertie-Stiftung „audit berufundfamilie“ vorweisen. Auch das Mentorenprogramm der Bertelsmann-Stiftung „Erfolgsfaktor familienbewusste Personalpolitik“ hat sich als erfolgreiches Vorzeigeprojekt bewährt: Im Rahmen des Job-Sharing-Modells teilen sich hierbei z. B. zwei Ärzt*innen eine gemeinsame Oberarztstelle. MEDICLIN möchte auch für medizinisches Fachpersonal mit Kindern ein attraktiver Arbeitgeber sein und sieht sichere und familiengerechte Arbeitsbedingungen als einen zentralen Baustein für ein positives Arbeitsklima.
In jedem Haus der MEDICLIN steht eine „Ansprechperson für die Integration“ zur Verfügung, die Sie gerne bei Ihrer Wohnungssuche und anderen Angelegenheiten im Rahmen Ihres Starts bei uns unterstützt.
Finden Sie die passende Stelle und bewerben Sie sich unkompliziert und schnell über unser Jobportal. Ihre Anlagen, wie Lebenslauf und Anschreiben, laden Sie dabei bequem in allen gängigen Formaten hoch.